Tiffany-Frontmann Nils Olfert
ist der neue Wise Guy

 

Kiel - Endlich darf die Bombe platzen: Nils Olfert aus Kiel ist der neue Sänger bei den Wise Guys! Als bekannt wurde, dass Clemens Tewinkel die kultige a-cappella-Gruppe aus Köln in diesem Jahr verlassen wird, brodelte die Gerüchteküche, wer ihn wohl ersetzen würde. Am Ende hat sich einer durchgesetzt: Der Frontsänger der Kieler Band Tiffany.

 

Und der pendelt jetzt. Zwischen Kiel und Köln, zwischen Abschied und Aufbruch, zwischen Traurigsein wegen des Weggehens aus seiner Heimat und Glücksgefühlen wegen der großen musikalischen Herausforderung. „Ist ja so etwas wie meine letzte Chance gewesen“, grinst der 32-Jährige. Im Moment sei das alles super aufregend, gesteht Nils Olfert. „Ich sammle Millionen Eindrücke, lerne neue Songs, neue Techniken und Choreografien, treffe ständig neue Leute und bin abends richtig platt.“

 

Nils Olfert ist in Heide geboren, in Altenholz aufgewachsen und zur Schule gegangen und hat an der Kieler CAU sein Diplom für Biologie gemacht. Das Singen lernte er im Kieler Knabenchor, gründete danach mit einem Freund einen eigenen Gospelchor und gewann 2002 als Solist bei Musical & More den Hauptpreis. „Da hörte ich, dass Tiffany einen Sänger suchte und habe mich beworben. Heute ist diese Band so etwas wie eine Familie für mich geworden, das macht den Abschied auch so schwer.“

 

Tiffany-Frontsängerin Hanne Pries erinnert sich noch genau an den Moment, als alles ins Rollen kam. „Nils holte sich von uns die Erlaubnis, sich auf die Stelle bewerben zu dürfen. Da haben wir zum ersten Mal geheult, weil wir ahnten, dass etwas daraus werden könnte.“ Ein herzzerreißendes und witzig geschriebenes Zeugnis hatte sie ihm für die Bewerbung ausgestellt, in dem sie ihm stimmliche und menschliche Qualitäten attestierte. Später sollte klar werden, dass auch dieses Zeugnis die Chancen für Nils weiter wachsen ließ. Danach hätten sie und ihre Wise-Guys-verrückte Familie jeden Schritt mitverfolgt.

 

Per SMS schickte Nils seine Casting-Fortschritte sogar bis in den Urlaub nach Hawaii. Zunächst war er einer von 380 Bewerbern, dann unter den letzten Zwölf zum Vorsingen eingeladen und dann stand er plötzlich unter den letzten Dreien. „Dafür habe ich meinen Bewerbungssong Angels von Robbie Williams vorbereitet und musste drei weitere von den Wise Guys können.“ Das hieß üben, üben, üben. „Und zwar genau in unseren Flitterwochen! Meine Frau Danny ist aber sehr tolerant und trägt die ganze Sache total mit“, sagt Nils Olfert.

 

Er war gerade zum Kaffeetrinken bei den Schwiegereltern, als der entscheidende Anruf kam. „Meine erste Reaktion war ein lautes ,Nein'! Als dann von der anderen Seite ein lautes ,Doch' zurückkam, habe ich es erst kapiert.“ Die Wise Guys baten bis zum heutigen Tag um absolute Geheimhaltung. „Schließlich sollte Clemens anständig verabschiedet werden.“ Inkognito war der Kieler als „Technikmann“ bei einigen Konzerten der Wise Guys dabei, hat einen Eindruck gewonnen, „was für eine starke Fan-Base die haben.“ Der Einstieg lief bisher problemlos. „Da gibt es viele Parallelen zu Tiffany. Angefangen, mitgeprobt, zuhause gefühlt. Ich bin sofort aufgenommen worden, habe schon in einigen Familien der Wise Guys gewohnt. Es ist einfach wichtig, dass es menschlich stimmt.“
Seinen ersten Auftritt als Wise Guy wird Nils Olfert am 8. Januar in Wuppertal haben. Seinen letzten als Tiffany-Sänger am 11. Dezember um 20 Uhr beim „Tiffany goes X-mas“-Konzert im Kieler Schloss. „Mit dickem Kloß im Hals. Das wird bestimmt sehr emotional, aber auch wunderschön.“ Eben ein Abend zwischen Abschied und Aufbruch, zwischen Traurigsein und Euphorie.

 

Anke Pipke für die Kieler Nachrichten vom 29.10.2008

© Tiffany - Tanz- und Popmusik aus Kiel | Besuchen Sie uns auch bei Facebook.